Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bahnhofplatz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike

Administrator

• »mike« ist männlich
  • »mike« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Logistiker

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2012, 20:17

Bahnhofplatz-Kalender 2013

Bahnhofplatz-Kalender 2013
Vorankündigung und Information zur Bildeinreichung

Liebe Forumsmitglieder

Das Jahr neigt sich dem Ende hinzu, mit dem neuen Jahr wird es auch Zeit, die Wohnwände mit neuen, schönen Kalendern zu verzieren.
Die positive Resonnanz aus der Umfrage hat uns motiviert, auch dieses Jahr wieder einen Bahnhofplatz-Kalender anbieten, der aus euren Bildern besteht und die vielschichtige Welt des Nahverkehr abdeckt.

Idee
Der Bahnhofplatz-Kalender 2013 soll sich mindestens ebenso themenreich wie das Forum selbst präsentieren. Trams finden darin ebenso ihren Platz wie Stadt-, Regional und Trolleybusse. Und auch unseren lieb gewonnen Bahnen - ob schmal- oder normalspurig - soll der Zutritt keineswegs verwehrt bleiben. Wir sehen keine spezifische Themenvorgabe vor, erlaubt ist alles, was gefällt! Oder zumindest fast: Einzige Vorgabe, die es zu erfüllen gilt: Die Bilder geben den öffentlichen Verkehr in der Schweiz wieder. Bilder nicht im Linienverkehr stehender Fahrzeuge (bspw. Oldtimer von Vereinen, Clubs) oder solcher aus dem Ausland sind entsprechend nicht zulässig.

Welche Bilder letztlich in den Kalender Eingang finden, bestimmt einzig und alleine ihr: Bis zum 16. November 2012, 23.00 Uhr können Fotografien per E-Mail eingesandt werden, danach entscheidet die Forumsgemeinschaft per Voting, welche Bilder einen Platz im Bahnhofplatz-Kalender 2013 erhalten.

Teilnahme
Grundsätzlich sind alle User zur Teilnahme berechtigt. Bevor Bilder per E-Mail an bahnhofplatzkalender@gmx.ch eingesandt werden, gilt es folgende Punkte zu beachten:
  • Pro User können maximal 5 Bilder eingereicht werden, nach Möglichkeit je ein Bild pro Jahreszeit.
  • Nur Bilder des schweizerischen öffentlichen Verkehrs einreichen, keine ausländischen Fahrzeuge, keine Museumsfahrzeuge.
  • Minimalgrösse 1900 x 1200 Pixel
  • Es werden keine verkleinerten Vorschaubilder akzeptiert. Das Nachreichen der Originalbilder nach Abschluss der Abstimmung ist nicht möglich.
  • Ausschliesslich Querformatfotografien (ab Seitenverhältnis 4:3, idealerweise 16:10). Wichtig: Bitte Bilder nicht selbst zuschneiden / dem Format anpassen! Belasst die Bilder im Originalformat - so haben wir die Möglichkeit, die Bilder in bester Qualität optimal in den Kalender einzupassen.
  • Digitalisierte Analogfotografien sind möglich, sofern sie die Minimalgrösse ausweisen.
  • Der Teilnehmer versichert mit der Einsendung eines Bildes, dass dieses sein Eigentum ist und nicht jemand anderem gehört. (Urheberrecht)
  • Der Teilnehmer behält seine Rechte am Bild, erlaubt mit der Einsendung aber die unentgeltliche Verwendung seines Bildes für den Kalender.
  • Keine reinen Typenbilder (keine Fahrzeuge ohne Umgebung - unsere Regel: Fahrzeug sollte nicht mehr als einen Drittel des Bildes ausfüllen)
  • Kurzer Text zum Bildinhalt mitliefern (z.B. Fahrzeugtyp, Aufnahmeort, Aufnahmedatum => "Mercedes-Benz O 530 LE (Citaro), Meiringen Bahnhof, 12.09.2008"). Bitte möglichst vollständig angeben, sofern entsprechende Informationen vorhanden.
  • Per Mail sind nebst dem Bild folgende Angaben des Fotografen hinzuzufügen: Name, Vorname, Wohnort, Username.
Bilder, die nicht den obenstehend publizierten Regeln entsprechen, werden nicht angenommen. Bilder (+ Angaben zu Bild und Fotograf) bitte bis 16. November 2012, 23.00 Uhr an bahnhofplatzkalender@gmx.ch einsenden. Nach der Einsendung eurer Bilder erhält ihr in der Regel innert 24 Stunden eine kurze Mail, die euch den Eingang der Bilder bei uns bestätigt.

Kalenderfahrplan
  • 01.11.2012: Vorankündigung und Information zur Fotoeinreichung
  • 01.11.2012-16.11.2012: Einreichung Fotobeiträge per Mail
  • 16.11.2012 – 22.11.2012: Abstimmung über eingesandte Fotobeiträge
  • 23.11.2012: Bekanntgabe definitive Bildauswahl
  • 07.12.2012: Annahmeschluss Bestellungen
  • Mitte / Ende Dezember: Auslieferung der Kalender

Bestellung und Kosten
Nebst der Produktion eines attraktiven Wandbehangs umfasst das Konzept des Bahnhofplatz-Kalenders 2013 noch eine weitere Komponente: Der Kalender wird einige Franken über dem Selbstkostenpreis abgegeben, ihr unterstützt also mit jedem bestellten Kalender euer Lieblingsforum (;)) , und tragt somit direkt zur Finanzierung von Domain, Hosting und Software bei.

Der Kalender kann bis zum 7. Dezember 2012 VERBINDLICH per PN an Mike oder per Mail (Adresse siehe obenstehend) bestellt werden. Ihr erhält darauf hin eine PN/Mail, in der hervorgeht, auf welches Konto der Geldbetrag einbezahlt werden kann. Sobald das Geld bei uns eingetroffen ist, werden wir den Kalender versenden. Der Preis des Kalenders wird zwischen 25 und 40 Franken liegen (Stückpreis variiert je nach Auflage). Dabei gilt es zu beachten, dass nach dem 7. Dezember 2012 keine Bestellungen mehr entgegengenommen werden können.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen ebenso interessanten wie farbenfrohen Bahnhofplatz-Kalender 2013!

Das Moderatorenteam

mike

Administrator

• »mike« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2012, 23:29

Aufruf zur Bildeinreichung für den Kalender

Werte Mitglieder

Leider entwickelt sich die Idee des Bahnhofkalenders nicht so, wie von uns gewünscht; uns fehlen noch massiv Bilder um den Kalender zu füllen, geschweige denn euch eine Auswahl präsentieren zu können.

Deshalb setze ich hier einen Reminder und spreche vor allem diejenigen an, die sich an der Umfrage beteiligt und eine Teilnahme in Aussicht gestellt haben:
Wenn es einen Bahnhofplatzkalender 2013 geben soll, dann sind wir auf eure Hilfe angewiesen.

Deshalb:
Wenn ihr gute Bilder habt, die ihr in einem Kalender sehen möchtet, dann schickt diese bis zum 16. November, 23.00 Uhr an:

bahnhofplatzkalender@gmx.ch.

Ich danke im Voraus für eure Teilnahme.

mike

Administrator

• »mike« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. November 2012, 00:54

Abstimmungen gestartet

In den vergangenen Wochen wurden insgesamt 35 Bilder eingereicht. Diese habe ich nun in die vier Jahreszeiten eingeteilt und es liegt nun an euch, zu entscheiden, welche davon den neuen Bahnhofplatz-Kalender zieren werden. Jede Jahreszeit hat Anrecht auf drei Bilder, ihr könnt somit drei Bilder pro Abstimmung auswählen.
Abgestummen werden kann ab sofort bis zum 22. November 2012, 20:00 Uhr.

mike

Administrator

• »mike« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2012, 23:09

Die Gewinner stehen fest

Nach einer regen Beteiligung an den Abstimmungen habe ich diese nun fristgerecht beendet und präsentiere euch untenstehend die Gewinner.
»mike« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (253,06 kB - 431 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2013, 20:15)
  • Bild 3.jpg (187,97 kB - 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2014, 21:24)
  • Bild 5.jpg (164,11 kB - 439 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 18:22)
  • Bild 4.jpg (108,1 kB - 423 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 18:22)
  • Bild 6.jpg (139,26 kB - 431 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2014, 23:21)

mike

Administrator

• »mike« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. November 2012, 23:11

2. Teil
  • Bild 8.jpg (209,35 kB - 412 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 18:22)
  • Bild 1.jpg (129,59 kB - 409 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 18:22)
  • Bild 4.jpg (159,53 kB - 435 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2014, 21:23)
  • Bild 8.jpg (108 kB - 419 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 18:22)
  • Bild 9.jpg (136,07 kB - 430 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2014, 21:23)

mike

Administrator

• »mike« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. November 2012, 23:12

Und die letzten zwei.
Genauere Infos über Kalender-Bestellungen werden demnächst folgen.
  • Bild 4.jpg (212,58 kB - 414 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 18:23)
  • Bild 6.jpg (85,63 kB - 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2015, 12:39)

Valentin

Administrator

• »Valentin« ist männlich

Beruf: Fahrausweiskontrolleur, Wagenführer und Buschauffeur

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. November 2012, 06:41

Da wurde eine schöne Auswahl getroffen! Ich freue mich auf den Kalender.
Ich bin auch ein BERNMOBILer.

mike

Administrator

• »mike« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. November 2012, 00:27

Bestellungen

Liebe Forumsmitglieder

Das Warten hat ein Ende: Nun kann der neue Bahnhofplatz-Kalender bestellt werden. Untenstehend findet ihr alle Infos dazu:

Format
Der Kalender wird im Format A3 quer (420 mm x 297 mm) gefertigt werden. Spiralbindung mit Aufhänger, Druck auf Spezialpapier.

Preise
Die Preise varieren nach Lieferart und Bestellmenge:

• Kalender mit Abholung 31 Fr. Kalender kann ohne Kartonhülle abgeholt werden; Bedingungen siehe untenstehend
  • Kalender mit Heimlieferung 39 Fr. Kalender in Kartonhülle verpackt, mit Post versendet
  • Zwei und mehr Kalender: 35 Fr. pro Stück, versandt per Post

Abholung
Wer sich das Porto sparen und den Kalender selber abholen will, kann ihn zum günstigen Preis von nur 31 Fr. bestellen und ihn selber abholen. Bitte beachtet, dass dies nur in der Woche vor Weihnachten NUR in Zürich HB zwischen 17.12. und 24.12. wechselnd abends / mittags / morgens möglich ist, die exakten Zeiten werden wir noch durchgeben.
Wichtig: Es können nur Kalender abgeholt werden, die schon bezahlt sind. Barzahlung ist nicht möglich.

Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt per Vorauszahlung auf Bankkonto in der Schweiz; die Kontonummer wird den Bestellern per PN/Mail mitgeteilt. Für bestellte Kalender gilt eine Bezahlfrist bis zum 10.12.12. Bestellungen, die bis dann nicht bezahlt sind, verfallen ersatzlos.

Bestellung
Den Kalender 2013 könnt ihr ab sofort per PN an mike oder per Mail an bahnhofplatzkalender@gmx.ch bestellen. Bitte gebt in eurer Bestellung an, ob ihr eine Heimlieferung wünscht oder ob ihr den Kalender in Zürich abholen möchtet. In jedem Fall ist eure vollständige Anschrift anzugeben, damit ich die Bestellung zuordnen und allenfalls direkt versenden kann.
Die Bestellfrist läuft bis zum 07. Dezember 2012.

In eigener Sache
Da ich nächste Woche infolge einer externen Weiterbildung über keinen Internetanschluss verfügen werde, werde ich eingegangene Bestellungen nur dieses Wochenende sowie ab dem 30.11.12 bearbeiten können. Ihr erhaltet aber in jeden Fall eine Bestellbestätigung innert 24h. Vielen Dank für euer Verständnis.

Ich hoffe auf viele Bestellungen; bei Fragen stehe ich und das übrige Mod-Team selbstverständlich zur Verfügung.

Mike

T40

Profi

• »T40« ist männlich

Beruf: Marketing

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:41

Fuck! Ich habe die Bestellfrist verpasst. Kann ich noch einen nachbestellen?

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:09

Ich erlaube mir, Mike vorzugreifen: Deine Frage kommt gerade noch zum richtigen Zeitpunkt! =) Da wir die Bestellung aufgrund technischer Probleme bislang noch nicht auslösen konnten, ist dies ausnahmsweise noch möglich. Schick mir doch noch kurz eine PN mit den benötigten Angaben (siehe vorangehender Post von mike).

Und für all jene, die schon bestellt haben und auf den Kalender warten: Wir geben uns alle Mühe, dass die Dinger trotz Verzögerung noch vor Weihnachten eintreffen. Wer es besonders eilig hat und darauf angewiesen ist, dass der Kalender sicher vor Weihnachten eintrifft, soll Mike oder mir doch noch kurz schreiben.

NAW

Profi

• »NAW« ist männlich

Beruf: Trämlimech

• Nachricht senden

11

Montag, 17. Dezember 2012, 22:39

Ab wan kann man die Kalender abholen?

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:01

Ich werde mich bei euch melden, sobald die Kalender bei mir eingetroffen sind. Ich rechne damit, dass dies am Donnerstag oder Freitag der Fall ist. Ab dann können die Kalender zu vordefinierten Zeiten in Zürich und Schaffhausen abgeholt werden (täglich bis 25. Dezember und dann wieder ab 31.12.).

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:06

Abholen der Kalender

Die Kalender sind soeben bei mir eingetroffen und können ab sofort abgeholt werden. Die Abholung ist ab heute bis zum 25. Dezember und anschliessend wieder ab dem 31. Dezember möglich. Folgende Abholtermine kann ich anbieten:
- heute Freitag, 21.12., 20.30 Uhr in Schaffhausen (oder später allenfalls in Zürich)
- Samstag, 22.12., 15.25 in Schaffhausen (oder später allenfalls in Zürich)
- Sonntag, 23.12., 11.30 in Schaffhausen, 12.20 oder 19.55 in Zürich, 20.45 in Schaffhausen
- Montag, 24.12., 08.25 oder 16.20 in Schaffhausen
- Dienstag, 25.12., nachmittags in Schaffhausen

Zusätzliche Abholtermine in Zürich HB sind kurzfristig (meist zeitlich zwischen den Terminen in Schaffhausen liegend) möglich.

Wer von den Abholterminen profitieren möchte, wird gebeten, mir eine PN mit dem gewünschten Abholtermin zukommen zu lassen. Bitte schreibt mir rechtzeitig, ansonsten habe ich dann keinen Kalender mit dabei. Ich werde euch den Termin rückbestätigen, wenn ihr mir hierfür eure Handynummer mitteilt, passt dies umso besser.

All jene, die den Kalender nach Hause geliefert haben möchten, werden diesen wohl zwischen Weihnachten und Neujahr im Briefkasten haben. Lasst es mich wissen, solltet ihr den Kalender zwingend vor Weihnachten brauchen.

NAW

Profi

• »NAW« ist männlich

Beruf: Trämlimech

• Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:36

RE: Abholen der Kalender

der Kalender ist Top

Adelbodner

Meister

• »Adelbodner« ist männlich

Beruf: Betriebsleiter BrockiShop

• Nachricht senden

15

Montag, 9. Dezember 2013, 22:05

Gibt es dieses Jahr keinen Kalender?

mike

Administrator

• »mike« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 9. Dezember 2013, 23:03

Wir haben uns entschieden, ab diesem Jahr keinen Kalender mehr anzubieten. Die Verkaufszahlen standen beim letzten Kalender in keinem Verhältnis zu dem zu leistendem Aufwand. Es lohnt sich nicht, mehrere Stunden am Kalender - samt den dazugehörigen Auswahlverfahren - zu arbeiten, wenn am Schluss nur acht Mitglieder einen kaufen.

Adelbodner

Meister

• »Adelbodner« ist männlich

Beruf: Betriebsleiter BrockiShop

• Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Dezember 2013, 07:12

Das ist absolut verständlich. Ich finde es aber schade, dass dies so kommen musste. Da haben die, die einen Kalender gekauft haben, eine absolute Rarität in ihrer Sammlung :D !

Saurer GUK

Erleuchteter

• »Saurer GUK« ist männlich

Beruf: Hauswart

• Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Dezember 2013, 07:50

Ich hatte dieses Jahr auch Kalender Anfertigen lassen, vor allem für die TMZ Busgruppe die gingen alle weg. Der Aufwand war nicht sehr gross, es war Fotos aus meinem Archiv die gut ankammen. Jedoch dieses Jahr habe ich die Bestellung für's 2014 auch verpasst, aber vielleicht nächstes Jahr wieder.Bei mir waren alles darunter vom ÖV und Dienstfahrzeuge.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher