Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bahnhofplatz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich
  • »copic« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2011, 18:26

Bahnhofplatz-Kalender 2012

Bahnhofplatz-Kalender 2012
Vorankündigung und Information zur Bildeinreichung

Liebe Forumsmitglieder

Der Sommer lässt sich (glücklicherweise) noch nicht gänzlich vertreiben, der Grill kann noch einmal angeheizt werden. Dennoch: Herbst und Winter rücken näher, und mit ihnen auch das neue Jahr! Höchste Zeit also, sich Gedanken um das Kommende und damit auch um einen neuen Kalender an der Wohnzimmerwand, im Büro oder im Modellbaukeller zu machen – passend wie immer: der Bahnhofplatz-Kalender. Wie bereits in den Vorjahren, gilt es auch heuer, passende Bilder zu schiessen oder aus dem Archiv herauszusuchen. Los geht’s!

Idee

Der Bahnhofplatz-Kalender 2012 soll sich mindestens ebenso themenreich wie das Forum selbst präsentieren. Trams finden darin ebenso ihren Platz wie Stadt-, Regional und Trolleybusse. Und auch unseren lieb gewonnen Bahnen - ob schmal- oder normalspurig - soll der Zutritt keineswegs verwehrt bleiben. Gleich wie beim diesjährigen Kalender, sehen wir auch für den Bahnhofplatz-Kalender 2012 keine spezifische Themenvorgabe vor. Erlaubt ist alles, was gefällt! Oder zumindest fast: Einzige Vorgabe, die es zu erfüllen gilt: Die Bilder geben den öffentlichen Verkehr in der Schweiz wieder. Bilder nicht im Linienverkehr stehender Fahrzeuge (bspw. Oldtimer von Vereinen, Clubs) oder solcher aus dem Ausland sind entsprechend nicht zulässig.

Welche Bilder letztlich in den Kalender Eingang finden, bestimmt einzig und alleine ihr: Bis zum 30. September 2011 können Fotografien per E-Mail eingesandt werden, danach entscheidet die Forumsgemeinschaft per Voting, welche Bilder einen Platz im Bahnhofplatz-Kalender 2012 erhalten. Ruhm und Ehre für die Fotografen winken! ;)

Teilnahme

Grundsätzlich sind alle User zur Teilnahme berechtigt. Bevor Bilder per E-Mail (copic@bahnhofplatz.net) eingesandt werden, gilt es folgende Punkte zu beachten:
  • Pro User können maximal 5 Bilder eingereicht werden, nach Möglichkeit je ein Bild pro Jahreszeit.
  • Minimalgrösse 1900 x 1200 Pixel
  • Es werden keine verkleinerten Vorschaubilder akzeptiert. Das Nachreichen der Originalbilder nach Abschluss der Abstimmung ist nicht möglich.
  • Ausschliesslich Querformatfotografien (ab Seitenverhältnis 4:3, idealerweise 16:10). Wichtig: Bitte Bilder nicht selbst zuschneiden / dem Format anpassen! Belasst die Bilder im Originalformat - so haben wir die Möglichkeit, die Bilder in bester Qualität optimal in den Kalender einzupassen.
  • Digitalisierte Analogfotografien sind möglich, sofern sie die Minimalgrösse ausweisen.
  • Der Teilnehmer versichert mit der Einsendung eines Bildes, dass dieses sein Eigentum ist und nicht jemand anderem gehört. (Urheberrecht)
  • Der Teilnehmer behält seine Rechte am Bild, erlaubt mit der Einsendung aber die unentgeltliche Verwendung seines Bildes für den Kalender.
  • Keine reinen Typenbilder (keine Fahrzeuge ohne Umgebung - unsere Regel: Fahrzeug sollte nicht mehr als einen Drittel des Bildes ausfüllen)
  • Kurzer Text zum Bildinhalt mitliefern (z.B. Fahrzeugtyp, Aufnahmeort, Aufnahmedatum => "Mercedes-Benz O 530 LE (Citaro), Meiringen Bahnhof, 12.09.2008"). Bitte möglichst vollständig angeben, sofern entsprechende Informationen vorhanden.
  • Per Mail sind nebst dem Bild folgende Angaben des Fotografen hinzuzufügen: Name, Vorname, Wohnort, Username.
Bilder, die nicht den obenstehend publizierten Regeln entsprechen, werden nicht angenommen. Bilder (+ Angaben zu Bild und Fotograf) bitte bis 30. September 2011 an copic@bahnhofplatz.net einsenden. Nach der Einsendung eurer Bilder erhält ihr in der Regel innert 72 Stunden (3 Tage) eine kurze Mail, die euch den Eingang der Bilder bei uns bestätigt.

Kalenderfahrplan

Um eine termingerechte Auslieferung des Kalenders vor Weihnachten sicherzustellen, haben wir dieses Jahr die verschiedenen Fristen noch einmal geringfügig angepasst. Den Fahrplan für den Bahnhofplatz-Kalender 2011 findet ihr untenstehend.
  • 10.09.2011: Vorankündigung und Information zur Fotoeinreichung
  • 10.09.2011 – 30.09.2011: Einreichung Fotobeiträge per Mail
  • 10.10.2011 – 22.10.2011: Abstimmung über eingesandte Fotobeiträge
  • 01.11.2011: Bekanntgabe definitive Bildauswahl
  • 14.11.2011: Annahmeschluss Bestellungen
  • anfangs Dezember: Auslieferung der Kalender

Bestellung und Kosten

Nebst der Produktion eines attraktiven Wandbehangs umfasst das Konzept des Bahnhofplatz-Kalenders 2012 noch eine weitere Komponente: Der Kalender wird einige Franken über dem Selbstkostenpreis abgegeben, ihr unterstützt also mit jedem bestellten Kalender euer Lieblingsforum (;)) , und tragt somit direkt zur Finanzierung von Domain, Hosting und Software bei.

Der Kalender kann bis zum 14. November 2011 VERBINDLICH per PN oder Mail (Adresse siehe obenstehend) bestellt werden. Der Preis des Kalenders wird zwischen 25 und 40 Franken liegen, kann allerdings erst nach Ablauf der Bestellfrist bekannt gegeben werden (Stückpreis variiert je nach Auflage). Dabei gilt es zu beachten, dass nach dem 14. November 2011 keine Bestellungen mehr entgegengenommen werden können, ebenfalls kann eine bis dahin eingegangene Bestellung danach nicht mehr annulliert werden.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen ebenso interessanten wie farbenfrohen Bahnhofplatz-Kalender 2012!

Das Moderatorenteam

SP Felsberg

Erleuchteter

• »SP Felsberg« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2011, 19:20

RE: Bahnhofplatz-Kalender 2012

Zitat

Original von copic
Die Bilder geben den öffentlichen Verkehr in der Schweiz wieder. Bilder nicht im Linienverkehr stehender Fahrzeuge (bspw. Oldtimer von Vereinen, Clubs) oder solcher aus dem Ausland sind entsprechend nicht zulässig.

Frage: Wie stehts mit einem Bild von einem Bus auf einer Shuttlebuslinie die wegen einer Veranstaltung ins Leben gerufen wurde? Der Bus ist sonst im normalen Liniendienst.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 10. September 2011, 19:29

Das ist absolut willkommen! =) Es geht bei dieser Regelung nur darum, dass wir letztlich keinen Oldtimer-Kalender möchten, bei dem wir auf der Hälfte aller Bilder entweder einen Saurer RH oder ein Gotthard-Krokodil drauf haben. Shuttlebus (bspw. bei OpenAirs oder so) ist natürlich kein Problem, das darfst du sehr gerne einreichen! :)

SP Felsberg

Erleuchteter

• »SP Felsberg« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Samstag, 10. September 2011, 19:42

Dann ist gut! Ich finde, dass man bei solchen Linien die besten Fotos machen kann, da sie oft auch Strassen befahren wo sonst kein Bus fährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SP Felsberg« (10. September 2011, 20:09)

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. September 2011, 19:39

Technische Probleme?

Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bei der Übermittlung von Bildern an die angebene Mailadresse (copic@bahnhofplatz.net) zu Problemen kommt. Deshalb bitte ich euch, mir nach Versenden der Bilder kurz eine PN zu schicken (damit ich weiss, dass etwas hätte kommen müssen ;)) oder zu überprüfen, ob ihr von mir spätestens 3 Tage nach eurer Bildübermittlung eine Empfangsbestätigung erhält. Ist dies nicht der Fall, sind eure Bilder leider nicht bei mir eingegangen. Nehmt in diesem Fall bitte per PN mit mir Kontakt auf, ich werde euch dann das weitere Vorgehen erläutern.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 19. September 2011, 10:10

Mailproblem: gelöst

Das Mailproblem sollte nun gelöst sein, gerne bitte ich euch - sofern ihr noch keine Empfangsbestätigung erhalten habt - eure Bilder noch einmal zu senden. Herzlichen Dank! :)

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 3. Oktober 2011, 21:56

Letzte Chance: Bilder einreichen

Wer noch nicht hat, kann noch (kurz): Ich hinke derzeit mit der Bestätigung der eingegangenen Bilder wie auch mit der Einstellung der Bilder für die Umfrage hintendrein. Deshalb möchte ich meine Verspätung zu eurer Chance umwandeln: Gerne nehme ich (trotz Abgabeschluss) noch bis diesen Donnerstag (6. Oktober 2011, 24:00 Uhr) Bilder entgegen - wer also noch keine Fotos (oder noch nicht 5) eingereicht hat, darf also gerne auch noch am Fotowettbewerb teilnehmen. Ich freue mich über eure Bildbeiträge an copic@bahnhofplatz.net!

NAW

Profi

• »NAW« ist männlich

Beruf: Trämlimech

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Oktober 2011, 09:53

RE: Letzte Chance: Bilder einreichen

Wann fängt die Abstimmung an?

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 10. Oktober 2011, 14:37

Ich arbeite derzeit auf Hochtouren an der Erstellung der (arbeitsaufwendigen) Abstimmungsthreads, je nach Vorankommen wird ab heute Nacht oder dann ab morgen Dienstag im Laufe des Tages abgestimmt werden können.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Oktober 2011, 00:33

Die Abstimmungsthreads sind eröffnet!

Die Abstimmungsthreads sind eröffnet!

Geschätzte Bahnhofplätzler

Es ist soweit: Das Abstimmungslokal hat geöffnet, die vier Abstimmungsthreads für die Bildauswahl des Bahnhofplatz-Kalenders 2012 finden sich auf dem Anschlagbrett. Die Abstimmungen erfolgen je Jahreszeit in einem separaten Thread, das heisst, ihr könnt aus jeder Jahreszeit eure drei Favoriten auslesen, und für diese abstimmen - ingesamt also für jeden Monat des neuen Jahres euer Lieblingsbild bestimmen.

Die Abstimmung läuft bis zum 22. Oktober 2011, 20:00 Uhr.

Kleine Anmerkung am Rande: Die vollständigen Bildlegenden sind im Kalender-Booklet enthalten, das mit den bestellten Kalendern verschickt wird.

Frühjahr: BhfP-Kalender 2012: Bildauswahl Frühjahr [Abstimmung]
Sommer: BhfP-Kalender 2012: Bildauswahl Sommer [Abstimmung]
Herbst: BhfP-Kalender 2012: Bildauswahl Herbst [Abstimmung]
Winter: BhfP-Kalender 2012: Bildauswahl Winter [Abstimmung]

Erinnerung: Der Bahnhofplatz-Kalender 2012 kann noch bis zum 14. November 2011 per PN (PN an copic) oder Mail (copic@bahnhofplatz.net) bestellt werden. Falls ihr bereits heute wisst, dass ihr einen Kalender euer Eigen nennen möchtet, so bestellt doch schon jetzt!

Wir freuen uns über eure Teilnahme an der Abstimmung und auf einen gelungenen Bahnhofplatz-Kalender 2012!

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 22. Oktober 2011, 09:15

Letzte Chance: Abstimmen!

Wie bei den nationalen Wahlen geht es auch bei der Abstimmung über die Bilder für den Bahnhofplatz-Kalender 2012 in die heisse Phase: Noch bis heute Abend, 20 Uhr kann für die Favoriten gestimmt werden, anschliessend werden die Threads geschlossen und die Siegerbilder gekürt. 3, 2, 1 - abstimmen! :)

NAW

Profi

• »NAW« ist männlich

Beruf: Trämlimech

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:17

RE: Letzte Chance: Abstimmen!

Wann werden die gewinner Fotos präsentiert.

Saurer GUK

Erleuchteter

• »Saurer GUK« ist männlich

Beruf: Hauswart

• Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:40

:D Kommt Zeit kommt Rat.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 1. November 2011, 18:19

Bahnhofplatz-Kalender 2012: Definitive Bildauswahl und Bestellung

Bahnhofplatz-Kalender 2012: Definitive Bildauswahl und Bestellung

Das Warten hat ein Ende: Gerne präsentieren wir euch die definitive Bildauswahl für den Bahnhofplatz-Kalender 2012. Nebst zwölf Bildern für zwölf Monate gibt's natürlich wie immer auch ein Titelbild - heuer lassen wir die Katze allerdings noch nicht aus dem Sack, lasst euch überraschen! Nur soviel: Ein echt schmuckes Bild ists! :)

Ausserdem bieten wir euch heuer erstmals die Wahl zwischen zwei verschiedenen Kalendermodellen: Dem Standardkalender (wie in den vorigen Jahren) und ein neues Deluxemodell - einen grösseren Panoramakalender mit extragrossen Bildern und noch hochwertigerem Papier. Ein echter Blickfang!

Format
Wahlweise:
  • Standardkalender: Format A3 quer (420 mm x 297 mm), Spiralbindung mit Aufhänger. Druck auf Spezialpapier.
  • Panoramakalender: Spezialformat (Panorama) quer (600 mm x 360 mm), Spiralbindung mit Aufhänger. Fotodruck auf Fotokarton.

Preis
Wie bereits letztes Jahr variieren die Preise, abhängig von der Lieferart. Bitte beachtet, dass eine Heimlieferung (Postversand) für den Panoramakalender nur bedingt möglich ist - er ist schlicht zu gross für die üblichen Verpackungen. ;) Sofern ihr einen Panoramakalender wünscht und ihn nicht in Zürich, Schaffhausen, Winterthur oder Kreuzlingen abholen könnt, nehmt bitte mit mir Kontakt auf.
  • Standardkalender mit Heimlieferung: CHF 43.50 - Kalender inkl. Kurzbeschreibung zu Bildern, Verpackung, Heimlieferung per Post
  • Standardkalender mit Abholung: CHF 34.50 - Kalender inkl. Kurzbeschreibung zu Bildern, Abholung in Zürich, Schaffhausen, Winterthur oder Kreuzlingen
  • Panoramakalender mit Abholung: CHF 45.50 - Panoramakalender inkl. Kurzbeschreibung zu Bildern, Abholung in Zürich, Schaffhausen, Winterthur oder Kreuzlingen
Mit dem Kauf des Kalenders unterstützt ihr mit wenigen Franken auch den Betrieb des Forums, konkret die Finanzierung von Domain, Server und Software.

Wichtig: Schnellbucher kommen wie bereits letztes Jahr in den Genuss eines Rabatts - wer bis nächsten Sonntagabend, 06.11.2011 um 20:00 Uhr seine Kalenderbestellung aufgibt, profitiert exklusiv von einer Vergünstigung auf dem Bahnhofplatz-Kalender 2012!
Der Rabatt gilt sowohl für Heimlieferung als auch Abholung. Besteller, die ihre(n) Kalender bereits geordert haben, kommen selbstverständlich ebenfalls in den Genuss des Vorzugspreises. Den genauen Frankenbetrag werde ich euch per PN im Rahmen der Rechnungstellung mitteilen.

Die Bezahlung erfolgt per Vorauszahlung auf Bank- oder Postkonto in der Schweiz. Sofern der Kalender abgeholt wird, kann auch bar gezahlt werden.

Abholung
Sofern ihr euch den Kalender nicht per Post heimliefern lassen möchetet, biete ich die Möglichkeit zur Abholung in Zürich, Winterthur, Schaffhausen oder Kreuzlingen. Für Zürich und Winterthur werde ich je einen Termin im Dezember anbieten (nach vorgängiger Doodle-Abstimmung), die Abholung in Schaffhausen oder Kreuzlingen ist grundsätzlich nahezu täglich möglich.

Bestellung
Den Bahnhofplatz-Kalender 2012 könnt ihr ab sofort per PN an copic oder per Mail an copic@bahnhofplatz.nettätigen. Bitte gebt in eurer Bestellung an, ob ihr eine Heimlieferung wünscht oder ob ihr den Kalender in Zürich, Winterthur, Schaffhausen oder Kreuzlingen abholen möchtet. In jedem Fall ist eure vollständige Anschrift anzugeben, damit ich die Bestellung zuordnen und allenfalls direkt versenden kann.
Die Bestellfrist läuft bis zum 13. November 2011.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bestellungen!
»copic« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01.jpg (59,85 kB - 350 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 21:00)
  • 02.jpg (72,59 kB - 359 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 03.jpg (47,06 kB - 347 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 04.jpg (68,11 kB - 361 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 05.jpg (41,97 kB - 343 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 06.jpg (62,13 kB - 349 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 07.jpg (136,21 kB - 369 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 08.jpg (77,26 kB - 342 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 09.jpg (93,33 kB - 342 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 10.jpg (79,99 kB - 346 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 11.jpg (105,19 kB - 341 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2014, 20:59)
  • 12.jpg (83,69 kB - 350 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2015, 12:39)

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 4. November 2011, 19:53

Rabatt sichern - nur noch bis Sonntag!

Rabatt sichern - nur noch bis Sonntag!

Ich zitiere mich kurz selbst und empfehle euch noch einmal wärmstens das Sparangebot:

Zitat

Original von copic
Wichtig: Schnellbucher kommen wie bereits letztes Jahr in den Genuss eines Rabatts - wer bis nächsten Sonntagabend, 06.11.2011 um 20:00 Uhr seine Kalenderbestellung aufgibt, profitiert exklusiv von einer Vergünstigung auf dem Bahnhofplatz-Kalender 2012!
Der Rabatt gilt sowohl für Heimlieferung als auch Abholung. Besteller, die ihre(n) Kalender bereits geordert haben, kommen selbstverständlich ebenfalls in den Genuss des Vorzugspreises. Den genauen Frankenbetrag werde ich euch per PN im Rahmen der Rechnungstellung mitteilen.

Wenn ihr einen Bahnhofplatz-Kalender bestellen möchtet, so tut dies doch noch bis Sonntagabend - ihr spart damit doch ein paar Franken, die wir sonst einfach nur der Druckerei in den Schlund werfen! ;)

Deshalb: Schnellstmöglich eine PN an mich oder per Mail bestellen an copic@bahnhofplatz.net !

Ich freue mich über eure Bestellungen!

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 12. November 2011, 19:18

Erste Kalender bei mir eingetroffen

Erste Kalender bei mir eingetroffen

Liebe Forumianer

Mit Freude darf ich euch mitteilen, dass die bis letzten Sonntagabend bestellten Kalender bei mir eingetroffen sind. Und: Mir gefallen sie sehr gut, gerade der Panoramakalender ist eine Wucht! =)

Für euch heisst diese frohe Kunde, dass die Kalender per sofort bei mir an den angeschlagenenen vier Orten bezugsbereit sind. Schaffhausen und Kreuzlingen sind nahezu täglich möglich, Zürich und Winterthur nach (Doodle-)Absprache. Alle jene, deren Kalender bei mir bereits eingetroffen sind, werden in den nächsten Minuten von mir noch eine PN mit den Formalitäten zu Bezahlung, Lieferung resp. Abholung erhalten. An dieser Stelle nocheinmals einen herzlichen Dank für eure Bestellungen und euren Beitrag zur Unterstützung des Forums! :)

Mit den besten Grüssen in den Samstagabend,
copic

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 2. Januar 2012, 11:29

Genau 1 Kalender gibt es noch...

Genau 1 Kalender gibt es noch...

Liebe Forumianer

Wider Erwarten gibt es heuer die Möglichkeit, auch nach Ablauf der regulären Bestellfrist doch noch zu einem Bahnhofplatz-Kalender 2012 zu kommen: Bei mir liegt noch ein Exemplar (Standardgrösse A3) auf, das seinerseits noch auf einen Besitzer wartet. Falls ihr die Bestellfrist verfehlt habt oder einfach so noch einen schönen (und erst noch exklusiven) Wandschmuck fürs neue Jahr sucht, so meldet euch doch kurz per PN bei mir. Gerne gebe ich euch das Exemplar zum rabattierten Frühbestellerpreis von CHF 30.50 ab. Wie gesagt: Es handelt sich um ein Einzelstück, der Schnellere ist der Geschwindere... ;)