Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bahnhofplatz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich
  • »copic« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 9. August 2010, 00:26

Bahnhofplatz-Kalender 2011

Bahnhofplatz-Kalender 2011
Vorankündigung und Information zur Bildeinreichung

Liebe Forumsmitglieder

Während bei einigen Mitgliedern heuer noch bis im Dezember der aktuelle Bahnhofplatz-Kalender die Wohnzimmerwand oder den Hobbyraum ziert, drehen sich aktuell die Gedanken bereits wieder um den nächsten Kalender – den Bahnhofplatz-Kalender 2011. Wie bereits in den Vorjahren, gilt es auch heuer, passende Bilder zu schiessen oder aus dem Archiv herauszusuchen. Los geht’s!

Idee

Der Bahnhofplatz-Kalender soll sich mindestens ebenso themenreich wie das Forum selbst präsentieren. Trams finden darin ebenso ihren Platz wie Stadt-, Regional und Trolleybusse. Und auch unseren lieb gewonnen Bahnen - ob schmal- oder normalspurig - soll der Zutritt keineswegs verwehrt bleiben. Im Gegensatz zum Kalenderkonzept der Vorjahre (vorgegebenes Thema), sehen wir für den Bahnhofplatz-Kalender 2011 keine spezifische Themenvorgabe vor. Erlaubt ist alles, was gefällt! Oder zumindest fast: Einzige Vorgabe, die es zu erfüllen gilt: Die Bilder geben den öffentlichen Verkehr in der Schweiz wieder. Bilder nicht im Linienverkehr stehender Fahrzeuge oder solcher aus dem Ausland sind entsprechend nicht zulässig.

Welche Bilder letztlich in den Kalender Eingang finden, bestimmt einzig und alleine ihr: Bis zum 5. September 2010 können Fotografien per E-Mail eingesandt werden, danach entscheidet die Forumsgemeinschaft per Voting, welches Bild einen Platz im Bahnhofplatz-Kalender 2011 erhält. Ruhm und Ehre für die Fotografen winken! ;)

Teilnahme

Grundsätzlich sind alle User zur Teilnahme berechtigt. Bevor Bilder per E-Mail (copic@bahnhofplatz.net) eingesandt werden, gilt es folgende Punkte zu beachten:
  • Pro User können maximal 6 Bilder eingereicht werden, nach Möglichkeit je ein Bild pro Jahreszeit.
  • Minimalgrösse 1900 x 1200 Pixel
  • Es werden keine verkleinerten Vorschaubilder akzeptiert. Das Nachreichen der Originalbilder nach Abschluss der Abstimmung ist nicht möglich.
  • Ausschliesslich Querformatfotografien (ab Seitenverhältnis 4:3, idealerweise 16:10). Wichtig: Bitte Bilder nicht selbst zuschneiden / dem Format anpassen! Belasst die Bilder im Originalformat - so haben wir die Möglichkeit, die Bilder in bester Qualität optimal in den Kalender einzupassen.
  • Analogfotografien ausschliesslich als Grundlage zu Digitalfotografien und in ausreichender Qualität.
  • Der Teilnehmer versichert mit der Einsendung eines Bildes, dass dieses sein Eigentum ist und nicht jemand anderem gehört. (Urheberrecht)
  • Der Teilnehmer behält seine Rechte am Bild, erlaubt mit der Einsendung aber die unentgeltliche Verwendung seines Bildes für den Kalender.
  • Keine reinen Typenbilder (Fahrzeug ohne Umgebung - Regel: Fahrzeug sollte nicht mehr als einen Drittel des Bildes ausfüllen)
  • Bildinhalt (z.B. Fahrzeugtypen, Aufnahmeort, Aufnahmedatum => Mercedes-Benz O 530 LE (Citaro), Meiringen Bahnhof, 12.09.2008 ) bitte möglichst vollständig angeben, sofern entsprechende Informationen vorhanden.
  • Per Mail sind nebst dem Bild folgende Angaben des Fotografen hinzuzufügen: Name, Vorname, Wohnort, Username.
Bilder, die nicht den obenstehend publizierten Regeln entsprechen, werden nicht angenommen. Bilder (+ Angaben zu Bild und Fotograf) bitte bis 5. September 2010 an copic@bahnhofplatz.net einsenden.

Kalenderfahrplan

Um eine termingerechte Auslieferung des Kalenders vor Weihnachten sicherzustellen, haben wir dieses Jahr die verschiedenen Fristen noch einmal geringfügig angepasst. Den Fahrplan für den Bahnhofplatz-Kalender 2011 findet ihr untenstehend.
  • 08.08.2010: Vorankündigung und Information zur Fotoeinreichung
  • 08.08.2010 – 05.09.2010: Einreichung Fotobeiträge per Mail
  • 25.09.2010 – 10.10.2010: Abstimmung über eingesandte Fotobeiträge
  • 14.10.2010: Bekanntgabe definitive Bildauswahl
  • 14.11.2010: Annahmeschluss Bestellungen
  • anfangs Dezember: Auslieferung der Kalender

Bestellung und Kosten
Nebst der Produktion eines attraktiven Wandbehangs umfasst das Konzept des Bahnhofplatz-Kalenders 2011 noch eine weitere Komponente: Der Kalender wird einige Franken über dem Selbstkostenpreis abgegeben, ihr unterstützt also mit jedem bestellten Kalender euer Lieblingsforum (;)) , und tragt somit direkt zur Finanzierung von Domain, Hosting und Software bei.

Der Kalender kann bis zum 14. November 2010 VERBINDLICH per PN oder Mail (Adresse siehe obenstehend) bestellt werden. Der Preis des Kalenders wird zwischen 25 und 40 Franken liegen, kann allerdings erst nach Ablauf der Bestellfrist bekannt gegeben werden (Stückpreis variiert je nach Auflage). Dabei gilt es zu beachten, dass nach dem 14. November 2010 keine Bestellungen mehr entgegengenommen werden können, ebenfalls kann eine bis dahin eingegangene Bestellung danach nicht mehr annulliert werden.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen ebenso interessanten wie farbenfrohen Bahnhofplatz-Kalender 2011!

Das Moderatorenteam

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 18:41

Nachinformation: Bestätigung von Fotoeinreichung

Nachinformation: Bestätigung von Fotoeinreichung

Aufgrund eines technisch-organisatorischen Problems (weile derzeit im Ausland) ist es mir nicht möglich, euch den Empfang eurer Mail mit angefügten Fotografien zu bestätigen. Der Mailempfang ist davon allerdings nicht betroffen, ihr dürft mir sehr gerne bereits heute eure 6 (oder allenfalls auch weniger) Bilder zusenden! Ich werde euch den Erhalt der Bilder in spätestens zwei Wochen rückbestätigen. Bei dringenden Rückfragen dürft ihr mir selbstverständlich auch jederzeit eine PN senden.

Ich bedanke mich für euer Verständnis und freue mich über weitere Fotobeiträge!

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 14:41

Eingabefrist für Fotografien: Nur noch 1 Woche!

Eingabefrist für Fotografien: Nur noch 1 Woche!

Kurze Erinnerung für Fotografen: Gerne nehme ich noch bis nächsten Sonntag eure Bildbeiträge für den Bahnhofplatz-Kalender 2011 entgegen. Da aktuell noch nicht viele Beiträge eingegangen sind, freuen wir uns, wenn ihr aktiv werdet und euer Fotoarchiv noch auf die eine oder andere Perle durchsucht! :)

Einsenden könnt ihr eure Bilder direkt per Mail an mich (copic@bahnhofplatz.net).

tösstaler

Administrator

• »tösstaler« ist männlich

Beruf: Raumplaner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2010, 18:00

Meine Bilder folgen auf jeden Fall noch, ich habe nur noch keinen definitiven Entscheid gefällt. (Zu viele Perlen im Archiv...? :P)

NEU: Version 2.0 mit Inhalt - ca. 100 neue Verzeichnisse!

Dominic

Schüler

• »Dominic« ist männlich

Beruf: Verkehrsplaner

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2010, 21:46

Mir macht leider die Querformat-Regel einen dicken Strich durch die Rechnung :(
Aufgrund der dichten Bebauung und speziellen Lichtverhältnissen in den Städten fotografiere ich in diesem Bereich, insbesondere bei Tele-Einsatz, wesentlich mehr im Hochformat.
Mal schauen, vielleicht findet sich ja trotzdem noch etwas "Queres"...
Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. September 2010, 23:26

Last call...

Last call...

Letzter Aufruf für Fotografen: Bilder für den Bahnhofplatz-Kalender 2011 können noch bis diesen Sonntagabend (05.09.2010) um 20:00 per Mail eingereicht werden.

Mailadresse: copic@bahnhofplatz.net

Wir freuen uns auf zahlreiche Bilder und bedanken uns bereits jetzt für euer Engagement!

T40

Profi

• »T40« ist männlich

Beruf: Marketing

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. September 2010, 22:45

Kann ich noch ein Bildli nachreichen? :S

Edit/copic: Rückmeldung per Mail gesendet.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 12. September 2010, 11:13

Verzögerungen bei der Abstimmung

Verzögerungen bei der Abstimmung

Die auf heute angekündigte Onlineschaltung der Abstimmungen für die Bildauswahl des Bahnhofplatz-Kalenders 2011 verzögert sich um einige Tage. Grund dafür ist gleichermassen die grosse Zahl von Bildeinsendungen wie auch die häufige Missachtung von Vorgaben bezüglich der Bildkennzeichnung. Ich hoffe bis Ende nächster Woche die Abstimmungsthreads aufschalten zu können.

Für die Verzögerungen bitte ich um Verständnis!

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 25. September 2010, 20:26

Die Abstimmungsthreads sind eröffnet!

Die Abstimmungsthreads sind eröffnet!

Geschätzte Bahnhofplätzler

Es ist soweit: Das Abstimmungslokal hat geöffnet, die vier Abstimmungsthreads für die Bildauswahl des Bahnhofplatz-Kalenders 2011 finden sich auf dem Anschlagbrett. Die Abstimmungen erfolgen je Jahreszeit in einem separaten Thread, das heisst, ihr könnt aus jeder Jahreszeit eure drei Favoriten auslesen, und für diese abstimmen - ingesamt also für jeden Monat des neuen Jahres euer Lieblingsbild bestimmen.

Die Abstimmung läuft bis zum 10. Oktober 2010.

Kleine Anmerkung am Rande: Erläuterungen zu den einzelnen Bildern findet ihr nur im Herbst- und Winterthread, nicht aber im Frühjahr und im Sommer. Ich bitte dies zu entschuldigen und danke für euer Verständnis! Es war mir zeitlich schlicht nicht mehr möglich, diesen Mehraufwand ebenfalls noch zu leisten. All jene, die den Kalender bestellen, erhalten heuer aber wieder ein kleines Booklet mit den Informationen zu den einzelnen Bildern. Ich hoffe, dies entschädigt für den grössten Schmerz... ;)

Frühjahr: BhfP-Kalender 2011: Bildauswahl Frühjahr [Abstimmung]
Sommer: BhfP-Kalender 2011: Bildauswahl Sommer [Abstimmung]
Herbst: BhfP-Kalender 2011: Bildauswahl Herbst [Abstimmung]
Winter: BhfP-Kalender 2011: Bildauswahl Winter [Abstimmung]

Erinnerung: Der Bahnhofplatz-Kalender 2011 kann noch bis zum 14. November 2010 per PN (PN an copic) oder Mail (copic@bahnhofplatz.net) bestellt werden. Falls ihr bereits heute wisst, dass ihr einen Kalender euer Eigen nennen möchtet, so bestellt doch schon jetzt!

Wir freuen uns über eure Teilnahme an der Abstimmung und auf einen gelungenen Bahnhofplatz-Kalender 2011!

Saurer GUK

Erleuchteter

• »Saurer GUK« ist männlich

Beruf: Hauswart

• Nachricht senden

10

Montag, 27. September 2010, 21:35

Wie kommt man zum Abstimmungsbarometer?
Herbstbilder kann ich nicht öffnen.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 27. September 2010, 21:55

Ich habe den Link zur Herbstabstimmung repariert, der sollte nun ebenfalls funktionieren. Besten Dank für den Hinweis!

Zu den Abstimmungen gelangst du über die entsprechenden Links im vorherigen Post, die aktuellen Ergebnisse der Abstimmung erhältst du, wenn du am Ende der Umfrageoptionen nicht auf 'Abstimmen', sondern auf 'Ergebnis' klickst. Sobald du abgestimmt hast, solltest du automatisch stets den aktuellen Zwischenstand angezeigt bekommen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Saurer GUK

Erleuchteter

• »Saurer GUK« ist männlich

Beruf: Hauswart

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. September 2010, 07:28

Danke für die Herbstbilder, bei denen konnte ich die Stimme abgeben, den übrigen geht es nicht immer noch nicht, lass wir es sein.

Slein

Fortgeschrittener

• »Slein« ist männlich

Beruf: Automatiker, ABB Hochspannungstechnick

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. September 2010, 09:00

Der Kalender entwickelt sich zu einem richtigen Buskalender. Aktuell sind ausser den Dampfschiffen nur Busse auf den ersten beiden Plätzen (den dritten habe ich jetzt nicht angeschaut, dürfte aber ähnlich sein), obwohl es auch sehr schöne Bahn und Trambilder dabei hat. Könnte nicht auf eine etwas aufgeglicheneres Voting geschaut werden, so wird es meiner Meinung nach etwas eintönig.

Gruss Niels

14

Mittwoch, 29. September 2010, 09:28

Ich stimme Slein zu, dass die Freunde an Schienen-gebundenen Fahrzeugen etwas zu kurz kommen, trotz sehr guter Sujets. Allerdings ist es ein demokratisches Verfahren, den Geschmack der Vorliebe gilt es auch zu respektieren.

Dann noch etwas zu den Regeln: Ist es erlaubt, für die eigenen Bilder zu stimmen? Keine Angst, ich habe bereits meine Stimmen vergeben ... aber nicht für mich ;)
„Ich glaube nicht an die Realität. Sie ist ja bekannt für ihre linksliberalen Tendenzen.“ (Stephen Colbert, US-amerikanischer Satiriker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin S.« (29. September 2010, 11:58)

Adelbodner

Meister

• »Adelbodner« ist männlich

Beruf: Betriebsleiter BrockiShop

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. September 2010, 11:33

Nach dem betrachten der jeweiligen Fotos stimme ich für die Bilder, die mir am besten gefallen (meine eigenen werde ich nicht beachten beim der Abstimmung) und erst nach dem Stimmen schaue ich auf das Stimmenbarometer; so lasse ich mich möglichst nicht vom Resultat beeinflussen :).

tösstaler

Administrator

• »tösstaler« ist männlich

Beruf: Raumplaner

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. September 2010, 11:47

@Slein: Der dritte Platz macht's aus ;) Schaut man die ersten drei Plätze an, sind immerhin noch zwei Bahnen und ein Tram drin... Bei genauer Betrachtung decken sich die Zahlen aber ungefähr mit denen der eingesandten Bilder, insofern sind sie eigentlich nicht allzu erstaunlich.

NEU: Version 2.0 mit Inhalt - ca. 100 neue Verzeichnisse!

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. September 2010, 12:02

Besten Dank für eure Rückmeldungen! Gerne nehme ich zu euren Anregungen und Fragen kurz Stellung.

Bezüglich Stimmen für eigene Bilder: Wie bereits in den Vorjahren ist es auch heuer erlaubt, für die eigenen Bilder zu stimmen. Dies ist hauptsächlich allerdings reiner Pragmatismus: Stimmen für eigene Bilder sind softwareseitig nicht zu unterbinden, entsprechend haben wir keine Handhabe, dagegen vorzugehen. Gleichzeitig soll aber auch der Grundsatz gelten, dass jene Bilder gewählt werden sollen, die einem persönlich am meisten zusagen. Sind dies ausschliesslich die eigenen, so soll die betreffende Person entsprechend abstimmen. Letztlich soll jeder für sich selbst entscheiden, ob dies der Sinn der Sache ist...

Zur Verteilung von Monaten und Motiven: Meiner Meinung nach war das Verhältnis von Bahn inkl. Tram, Trolley und Bus in den Vorjahren einigermassen ausgewogen. So hatten wir beim diesjährigen Kalender (2010) vier Bahn- und Trambilder, drei Trolleybilder und sechs klassische Busbilder. Klar ist aber auch, dass sich einerseits in unserem Forum wohl mehr Büssler als Bähnler tummeln und entsprechend das Ergebnis beeinflussen, andererseits wir dieses Ergebnis bis zu einem gewissen Grad auch zu respektieren haben. Weshalb schreibe ich 'bis zu einem gewissen Grad'? Nun, wie in den Richtlinien zum Fotowettbewerb angeführt, erlauben wir uns, die definitive Bildauswahl nicht zu hundert Prozent auf das Abstimmungsergebnis abzustützen. Dies hat zum einen zum Zwecke, zu verhindern, dass mehrere Bilder mit ähnlichem Motiv im Kalender landen, andererseits möchten wir dabei aber auch eine generell grössere Abwechslung erreichen. Sowohl hinsichtlich der Verkehrsmittel als auch der Fotografen. So werden wir auch heuer darauf achten, dass gleichermassen Bahnen inkl. Tram, Busse, Trolleys oder eben auch Schiffe enthalten sind - ganz getreu der Ausrichtung unseres Forums, das den gesamten Nahverkehr abdeckt. Zu zusätzlichen Veränderungen kommen kann es auch, wenn zu viele Fotografien eines einzelnen Fotografen im Kalender enthalten wären. Auch hier versuchen wir, wenn immer möglich, etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Und ich wage zu behaupten, dass uns dies in den letzten Jahren nicht nur schlecht gelungen ist.

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, ist derzeit ausser im Herbst in jedem Monat ein Tram oder eine Bahn mit dabei. :)

Slein

Fortgeschrittener

• »Slein« ist männlich

Beruf: Automatiker, ABB Hochspannungstechnick

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. September 2010, 12:57

Ja, als ichs gestern Abend nochmals angesehen hab, ist mir auch aufgefallen, dass auf dem dritten Platz vorallem schienengebundene Fahrzeuge sind. Und wenn nach der Abstimmung sowieso drauf geachtet wird, dass es etwa ausgeglichen ist, so ists kein Problem. Allerdings muss ich sagen, dass es auch im diesjährigen Kalender nicht ganz gut verteilt ist, bei 3 Bahnen (inkl. Tram) gegenüber 9 Bussen (inkl. Trolley). Klar wird es demokratisch bestimmt und dies ist auch gut um die besten Bilder zu finden, mit der Frage nach der Vielfalt sieht es dagegen etwas anders aus (ist eine solche Abstimmung meiner Meinung nach nicht ganz so geeignet). Ev. sollte da auch ein leicht anderes System mal angeschaut werden.

Wie es in den Vorjahren war kann ich leider nicht beurteilen, da der Kalender 2010 mein erster ist, sonst muss ich aber sagen leistet du/ihr da super arbeit.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Oktober 2010, 15:45

Letzte Minuten: Abstimmung Bildauswahl

Letzte Minuten: Abstimmung Bildauswahl

Geschätzte Bahnhofplätzler

Wer hat noch nicht - wer will noch? Die letzten Minuten unserer Abstimmung über die Bilder für den Bahnhofplatz-Kalender 2011 sind angebrochen: Noch bis heute Abend um 20 Uhr kann abgestimmt werden, anschliessend werden die Threads geschlossen und die definitive Bildauswahl wird festgelegt. Wer noch nicht abgestimmt hat, soll doch diese Gelegenheit noch wahrnehmen und seinen Teil zu einem gelungenen Kalender 2011 beitragen! :)

20

Dienstag, 19. Oktober 2010, 00:04

Wo ist eigentlich die Abstimmung hingekommen? Hätte gerne nachgeschaut, welche Fotos gewonnen haben!
Ich bin auch ein Bahnhofplatz.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher