Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bahnhofplatz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2009, 21:05

Bahnhofplatz-Kalender 2010

Liebe Forumsgemeinde!

Gewiss, das Jahr 2009 hat erst gerade begonnen. Dennoch sind wir vom nun vorliegenden Bahnhofplatz-Kalender recht begeistert und möchten gerne mit euch zusammen für 2010 wieder einen tollen Kalender gestalten.

Wir informieren euch bereits jetzt, da wir gerne möglichst früh ein Kalenderbilder-Thema festlegen möchten. Nach dem diesjährigen Thema "Regionen - Ab dem Bahnhofplatz in jede Ecke der Schweiz", das aus Zeitgründen vom Moderatoren-Team vorgeschlagen wurde, wollen wir nun die Themenvorschläge euch überlassen!

Wir suchen also bis am Mittwoch, 21. Januar eure Vorschläge, die ihr mir als PN senden könnt. Allerdings bitten wir zu beachten: Wir suchen nur "offene Vorschläge", z.B. "öV in den Alpen" oder "Stadtverkehr", ein Vorschlag wie "Zürcher Trams" hätte bei uns demzufolge keine Chance. Dies, weil wir mit unserem Thema möglichst viele Benutzer ansprechen wollen - damit wir aus vielen schönen Bildern auswählen können und viele Benutzer gerne einen solchen Kalender kaufen.

Aus den eingegangenen Themenvorschlägen werden wir danach eine Abstimmung zusammenstellen, aus welcher das definitive Kalenderthema hervorgeht. Dies wird möglichst bald geschehen - so dass ihr möglichst viel Zeit habt, dem Thema entsprechende Bilder einzusenden (und zuvor zu knipsen ;)!). Zudem sollten die Kalender dann auch vor Weihnachten bei euch eintreffen.

Über Einsendeschluss, Preis des Kalenders, etc. werden wir später informieren.
Everything shoud be made as simple as possible. But not simpler.

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:41

Wenn ich den ersten Link anklicke, dann bekomme ich einen "ungültigen Verweis". Der zweite funktioniert wunderbar. ;)
„Ich glaube nicht an die Realität. Sie ist ja bekannt für ihre linksliberalen Tendenzen.“ (Stephen Colbert, US-amerikanischer Satiriker)

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:52

Aufgepasst!

Ich habe vergessen, eine Frist bis zum Ende der Abstimmung zu setzen. Das sei hiermit nachgeholt: Ihr könnt noch bis morgen Mittwoch um 20h abstimmen.

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:43

Die Abstimmungsresultate sind bekannt:

11 Stimmen wünschen ein Leitthema, 9 sind dagegen, 7 ists egal.

Als Thema wird "Raritäten/Spezialitäten" gewünscht, es gewinnt mit 10 Stimmen vor den Knotenpunkten mit 5 Stimmen, gefolgt vom Rest.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:32

Bahnhofplatz-Kalender 2010: "Raritäten und Spezialitäten im öffentlichen Verkehr"

Bahnhofplatz-Kalender 2010
Thema „Raritäten und Spezialitäten im öffentlichen Verkehr“

Liebe Forumsmitglieder

Während bei einigen Mitgliedern heuer noch bis im Dezember der aktuelle Bahnhofplatz-Kalender die Wohnzimmerwand oder den Hobbyraum ziert, drehen sich aktuell die Gedanken bereits wieder um den nächsten Kalender – den Bahnhofplatz-Kalender 2010. Im Januar hattet ihr die Möglichkeit, über das Leitthema abzustimmen, nun geht es daran, passende Bilder zu schiessen oder aus dem Archiv herauszusuchen. Los geht’s!

Idee

Der Bahnhofplatz-Kalender soll sich mindestens ebenso themenreich wie das Forum präsentieren. Trams finden darin ebenso ihren Platz wie Postautos und Trolleybusse. Und auch unseren lieb gewonnen Bahnen - ob schmal- oder normalspurig - soll der Zutritt keineswegs verwehrt sein. Dennoch sieht das Konzept des Bahnhofplatz-Kalenders nicht vor, jährlich die ganze uneingeschränkte Themenfülle abzudecken. Vielmehr soll der Bahnhofplatz-Kalender jährlich einem bestimmten Thema gewidmet sein: Für das Jahr 2010 dürft ihr euch zum Thema "Raritäten und Spezialitäten im öffentlichen Verkehr" frei entfalten. Weitere Informationen zum Thema untenstehend.
Welche Bilder letztlich in den Kalender Eingang finden, bestimmt einzig und alleine ihr: Bis zum 6. September 2009 können Fotografien zum untenstehenden Thema per E-Mail eingesandt werden, danach entscheidet die Forumsgemeinschaft per Voting, welches Bild einen Platz im Bahnhofplatz-Kalender 2010 erhält.

Teilnahme

Grundsätzlich sind alle User zur Teilnahme berechtigt. Bevor Bilder per E-Mail (kalender@bahnhofplatz.net) eingesandt werden, gilt es folgende Punkte zu beachten:
  • Pro User können maximal 5 Bilder eingereicht werden, nach Möglichkeit je ein Bild pro Jahreszeit.
  • Minimalgrösse 1900 x 1200 Pixel
  • Es werden keine verkleinerten Vorschaubilder akzeptiert. Das Nachreichen der Originalbilder nach Abschluss der Abstimmung ist nicht möglich.
  • Ausschliesslich Querformatfotografien (ab Seitenverhältnis 4:3, idealerweise 16:10). Wichtig: Bitte Bilder nicht selbst zuschneiden / dem Format anpassen, so haben wir die Möglichkeit, die Bilder in bester Qualität optimal in den Kalender einzupassen.
  • Analogfotografien ausschliesslich als Grundlage zu Digitalfotografien und in ausreichender Qualität.
  • Der Teilnehmer versichert mit der Einsendung eines Bildes, dass dieses sein Eigentum ist und nicht jemand anderem gehört.
  • Der Teilnehmer behält seine Rechte am Bild, gewährleistet mit der Einsendung aber die unentgeltliche Verwendung seines Bildes für den Kalender.
  • Das Bild entspricht dem Thema „Raritäten und Spezialitäten im öffentlichen Verkehr“. Wichtig: Historische Bilder oder ein historisches Fahrzeug auf Extrafahrt stellen keine Rarität/Spezialität dar und entsprechen nicht dem Leitthema.
  • Keine reinen Typenbilder (Fahrzeug ohne Umgebung)
  • Bildinhalt (z.B. Fahrzeugtypen, Aufnahmeort, Aufnahmedatum => Mercedes-Benz O 530 LE (Citaro), Meiringen Bahnhof, 12.09.2008 ) bitte möglichst vollständig angeben
  • Per Mail sind nebst dem Bild folgende Angaben des Fotografen hinzuzufügen: Name, Vorname, Wohnort, Usernam
Bilder, die nicht den obenstehend publizierten Regeln entsprechen, werden nicht angenommen. Bilder (+ Angaben zu Bild und Fotograf) bitte bis 6. September 2009 an kalender@bahnhofplatz.net Das Thema Der diesjährige Kalender widmet sich dem Thema „Raritäten und Spezialitäten im öffentlichen Verkehr“. Gefragt sind Bilder, die eine nicht alltägliche Situation im öffentlichen Verkehr wiedergeben. Beispiele für die Umsetzung des Themas bieten folgende Szenerien: Eine Testfahrt eines Fahrzeuges eines anderen Betriebes auf einem Netz, das einzige Scania/Hess-Postauto mit der 90er-Hess-Front, der Einsatz einer SBB-Mirage auf der S12 oder ein BEM B10R auf der Linie 10. Euren Ideen sind (beinahe) keine Grenzen gesetzt, gefragt ist beim diesjährigen Kalender all das, was nicht alltäglich ist. Nicht erwünscht sind dagegen Typenbilder, die keinerlei Bezug zur Landschaft nehmen. Wichtig: Historische Bilder oder ein historisches Fahrzeug auf Extrafahrt stellen keine Rarität/Spezialität dar und entsprechen nicht dem Leitthema. Historische Bilder, die eine Rarität/Spezialität zeigen, sind dagegen erlaubt.

Falls ihr euch bei einem Bild nicht sicher seid, ob es dem Leitthema entspricht, dürft ihr euch vor Einreichung der Bilder selbstverständlich gerne per PN, Mail oder im Thread bei uns melden.

Kalenderfahrplan

Um eine termingerechte Lieferung des Kalenders vor Weihnachten sicherzustellen, haben wir dieses Jahr die verschiedenen Fristen angepasst. Den Fahrplan für den Bahnhofplatz-Kalender 2010 findet ihr untenstehend.
  • 12.01.2009 – 21.01.2009: Einreichung Themenvorschläge
  • 21.01.2009 – 28.01.2009: Abstimmung über Leitthema und Themenvorschläge
  • 29.01.2009: Bekanntgabe Leitthema
  • 09.02.2009 – 06.09.2009: Einreichung Fotobeiträge per Mail
  • 07.09.2009 – 26.09.2009: Abstimmung über eingesandte Fotobeiträge
  • 01.10.2009: Bekanntgabe definitive Bildauswahl
  • 08.11.2009: Annahmeschluss Bestellungen
  • anfangs Dezember: Auslieferung der Kalender
Bestellung und Kosten
Nebst der Produktion eines attraktiven Wandbehangs umfasst das Konzept des Bahnhofplatz-Kalenders 2010 noch eine weitere Komponente: Der Kalender wird einige Franken über dem Selbstkostenpreis abgegeben, ihr unterstützt also mit jedem bestellten Kalender euer Lieblingsforum (;)) , und tragt somit direkt zur Finanzierung von Domain, Hosting und Software bei.

Der Kalender kann bis zum 8. November 2009 VERBINDLICH per PN oder Mail (Adresse siehe obenstehend) bestellt werden. Der Preis des Kalenders wird zwischen 25 und 40 Franken liegen, kann allerdings erst nach Ablauf der Bestellfrist bekannt gegeben werden (Stückpreis variiert je nach Auflage). Dabei gilt es zu beachten, dass nach dem 8. November 2009 keine Bestellungen mehr entgegengenommen werden können, ebenfalls kann eine bis dahin eingegangene Bestellung danach nicht mehr annulliert werden.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen ebenso interessanten wie farbenfrohen Bahnhofplatz-Kalender 2010.

Das Moderatorenteam

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »copic« (8. Februar 2009, 13:36)

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:34

Umfrage: Wer beabsichtigt, am Kalender 2010 mitzuwirken?

Da bis heute rekordverdächtig wenig Bilder für den Bahnhofplatzkalender 2010 eingegangen sind, trete ich heute mit der Frage nach eurer geplanten Teilnahme an euch.

Gerne möchte ich wissen, wer von euch beabsichtigt, am Bahnhofplatzkalender 2010 mitzuwirken resp. bis 6. September 2009 noch Bilder einzusenden. Wer also noch Bilder in peto hat oder noch auf der Jagd ist, der möge sich doch kurz mit einem "Ja, von mir kommt noch etwas" melden. Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Eure geschätzte Rückmeldung dürft ihr natürlich gerne gleich in diesem Thread kundtun. :)

Je nach Beteiligung werden wir dann noch einmal über die Bücher gehen, und uns mit der Frage beschäftigen, ob wir das Thema anzupassen oder das Kalenderprojekt ganz einzustellen haben.

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:56

Von mir werden sicherlich dieses Jahr ein paar Fotos kommen !

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:05

Super, freue mich. =)

tösstaler

Administrator

• »tösstaler« ist männlich

Beruf: Raumplaner

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:50

Ich hatte, ehrlich gesagt, etwas Mühe mit dem Thema, aber ich bin in den letzten Tagen unverhofft einigen Raritäten begegnet, somit wird es auch von mir noch etwas geben.

ICE

Anfänger

• »ICE« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 23:27

Werde auch versuchen noch ein paar Bilder einzureichen! Ist eine gute Sache.

Adelbodner

Meister

• »Adelbodner« ist männlich

Beruf: Betriebsleiter BrockiShop

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 06:30

Schade, ich habe leider nur Papierbilder im Original :(.

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:44

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

@Adelbodner: Hast du die Bilder nur in der Grösse, wie sie auf bus-bild.de zu sehen sind, oder hast du sie digitalisiert noch etwas grösser? Falls ja, könnte es durchaus auch klappen...

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:52

Sonst könnte man auch den Kalender kleiner machen ;)

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:15

Darf es eine Bahnhofplatz-Agenda sein? :D

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:31

Das wäre doch etwas für's 2011 ;)
Dann braucht's noch Bahnhofplatz-Kugelschreiber, Bahnhofplatz-T-Shirts, Bahnhofplatz-Schlüsselbänder, ... und und und :D

16

Samstag, 25. Juli 2009, 19:24

Ich beabsichtige auf jeden Fall, auch noch Bilder einzusenden.

NAW

Profi

• »NAW« ist männlich

Beruf: Trämlimech

• Nachricht senden

17

Montag, 10. August 2009, 22:00

Hallo copic

Habe dir am Wochenende 5 Fotos gesendet hoffe du sie bekommen.

Gruss NAW

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 11. August 2009, 22:37

Habe sie bekommen, sorry für die (noch) ausstehende Antwort. Mein Zeitbudget ist im Moment ein wenig überstrapaziert, der Staat verknappt derzeit meine Zeit ;) Werde alle Belange des Bahnhofplatzkalenders 2010 (Bildeingang, Bestellungen, etc.) ab nächster Woche wieder bearbeiten. Ich bitte um Verständnis wie auch um Entschuldigung.

NAW

Profi

• »NAW« ist männlich

Beruf: Trämlimech

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. August 2009, 10:01

Wieviele Fotos sind den bei dir schon eingetrofen?

Gruss
NAW

copic

Administrator

• »copic« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. August 2009, 10:15

Nun, dann machen wir das Büro gleich im Thread ;)
Ich habe von dir in zwei Mails ingesamt 5 Bilder bekommen, mitsamt allen Erläuterungen dazu. Ist soweit alles tiptop, dankeschön. =)

Grundsätzlich: Es wird in den folgenden Tagen noch eine Änderung bezüglich der Bildauswahl publiziert - konkret geht es darum, dass die Themeneinschränkung aufgehoben wird, es können ab Publikation des angekündigten Posts jegliche Bilder (nicht mehr nur zum Thema "Raritäten und Spezialitäten") eingesandt werden. Dies deshalb, weil zum aktuellen Thema nicht genügend Bilder eingegangen sind.
All jenen, die bereits Bilder eingesandt haben, steht es frei, eine neue Auswahl zuzusenden. Wartet damit aber bitte ebenfalls noch ab, bis der Post mit den genauen Informationen hier erscheint.